Der Bleistift


Was ist ein Bleistift?

› Bleistifte (auch: Graphitstifte) sind Schreibgeräte mit einer Graphitmine – eingebettet in einen Holzschaft. Hauptsächlich werden sie für künstlerisches Skizzieren und Zeichnen, zum Stenografieren, oder für Notizen verwendet. Die Vorteile liegen vor allem in der einfachen Verwendung sowie in der Möglichkeit, das Gezeichnete leicht mit einem Radiergummi wieder entfernen zu können.

Die Schreibfähigkeit basiert auf der geschichteten Kristallstruktur des Graphits, bei der die Van-der-Waals-Bindung zwischen den Atomlagen so gering ist, dass sie leicht abgerieben werden können.

Bleistifte - unentbehrliche Helfer für Jeden, ob in der Schule, im Beruf oder in der Freizeit. Es gibt Bleistifte für alle Arten von Untergründen, für Holz, Papier, Karton, Beton, Fliesen, Blech, nasses Holz oder Styropor.


Wo kommt der Bleistift her?

Schon vor ca. 5000 Jahren sollen die alten Ägypter Schilfrohr, Bambusrohr oder Papyrusrohr mit flüssigem Blei ausgegossen und als Schreibwerkzeug benutzt haben.

Ab dem 12. Jahrhundert schrieb man mit Griffeln aus Blei-Legierungen, an deren Spitze Silber aufgelötet war. In Stiftform gepresst, wurden diese als Silberstifte auch von vielen Künstlern späterer Jahrhunderte für Vorzeichnungen verwendet.

Schon im 16. Jahrhundert soll vereinzelt mit Stäben aus Graphit geschrieben worden sein.

Bereits in den sechziger Jahren des 17. Jahrhunderts wurden in Holz eingefasste Graphitstäbe aus Borrowdale-Graphit in vielen Ländern verwendet.

1662 wurde schliesslich, in einem Nürnberger Ratsprotokoll, erstmals ein »Bleistiftmacher« aktenkundig, ein gewisser Friedrich Staedtler.


Wie viel Blei ist in der Bleistiftmine?

»Bleistift« ist vom Begriff her grundsätzlich verkehrt, denn der Graphitstift, so die korrekte Bezeichnung, beinhaltet keinerlei Anteile von Blei. Man hielt damals den Graphit für Bleierz, woraus sich der missverständliche Name Bleistift ableitet.


Wie werden Bleistiftminen hergestellt und woraus bestehen sie?

Graphit und Ton sind die wesentlichen zwei Grundstoffe, aus denen die Graphitmine hergestellt wird. Beide Materialien müssen sehr fein und homogen sein, um eine gute Qualität gewährleisten zu können. Dafür werden Graphit und Ton sehr fein gemahlen und das so entstandene Mahlgut miteinander vermischt. Durch unterschiedliche Mischungsverhältnisse von Ton und Graphit entstehen unterschiedliche Härtegrade. Wird ein hoher Graphitanteil verwendet bekommt man eine weiche Mine, bei einem hohen Tonanteil ist die Mine härter. Einfluss auf die endgültige Härte haben ebenfalls Brennhitze und Brenndauer.

Das entstandene Gemisch wird durch eine Matrize in einen Ministrang gepresst, auf die entsprechende Länge geschnitten und anschließend werden die Minen bei sehr hohen Temperaturen gebrannt. Die fertige Mine wird nun mit Wachs veredelt, um einen geschmeidigen Abrieb zu ermöglichen.


Bleistift Härtegrade / HärtebezeichnungBleistifte Härtegrad Tabelle, von 9H, 2H, H, HB, B, bis 9B

Die wohl bekanntesten Härtegrade für Bleistifte sind die Bezeichnungen von 9H (extrem hart) bis 9B (besonders weich).

  • B = Black = schwarz
  • H = Hard = hart
  • HB = Hard Black = mittelhart
  • F = Firm = fest

Härtegrade Verwendungszwecke

9h - 6h            extrem hart Lithografie, Kartografie, Xylografie
5H - 3H sehr hart technisch detaillierte Zeichnungen und Pläne
2H - H harttechnische und mathematische Zeichnungen
HB mittel Schreiben, Zeichnen
B - 3B weich Freihandskizzen, Scribbles
4B - 9B sehr weich        künstlerische Skizzen, Entwürfe, Zeichnungen

 

Da der Bleistifte Härtegrad niemals Standardisiert wurde gibt es gewissermaßen 3 große Standard-HB Werte. In Japan entspricht der Härtegrad HB beispielsweise einem »weich«, in Europa einem »mittel« und in den USA einem »hart« (vgl. Tabelle).


Bleistift Vorteile

Warum sind Bleistifte so vielseitig? Die Vorteile eines Bleistiftes liegen auf der Hand:

  1. Bleistifte sind sehr preiswerte Schreibgräte
  2. verschiedene Härtegrade für verschiedene Einsatzgebiete (siehe oben)
  3. man bekommt einen Bleistift eigentlich überall
  4. erhältlich in den verschiedensten Ausführungen
  5. Die Handhabung eines Bleistiftes ist kinderleicht
  6. Schreibfähigkeit bei jeder Temperatur
  7. Schreibfähigkeit in jeder Lage (sogar über Kopf und im Weltraum!)
  8. Etwas falsch geschrieben? Verzeichnet? Kein Problem – einfach wegradieren
  9. mit Bleistift geschriebenes hat eine hohe Lichtbeständigkeit
  10. Schreiblänge bis zu 50 000 m!
  11. das Geräusch des Schreibens auf Papier und des Spitzers, wenn die Klinge das Holz wegschneidet um den stumpfen Stift »im Handumdrehen« wieder schreibfähig zu machen.

Schreiblänge eines Bleistiftes

Die Schreiblänge verschiedener Schreibgeräte ist ein wichtiger Aspekt, der ihre Effizienz, ihre Nachhaltigkeit und ihre Wirtschaftlichkeit beeinflusst. Die tatsächliche Schreiblänge kann jedoch je nach Gebrauch und Eigenschaften des Schreibgeräts variieren.

Im Vergleich zu anderen Schreibgeräten ist der Bleistift ein wahrer Ausdauerkünstler!

  1. Bleistifte: zwischen 20.000 m und 56.000 m
  2. Kugelschreiber: zwischen 1000 m und 10.000 m
  3. Schulfüller/Füllfederhalter: ca. 300 m je Tintenpatrone. Abhängig von Größe des Tintentanks
  4. Tintenroller: zwischen 1000 m und 2500 m
  5. Gelroller: zwischen 500 m und 1200 m

In einer Welt, in der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zunehmend an Bedeutung gewinnen, stellt der Bleistift eine attraktive Option dar. Seine unübertroffene Schreiblänge, gepaart mit seiner Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit, macht ihn zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Schreibende aller Art.

Fazit: Die überlegene Schreiblänge des Bleistifts, kombiniert mit seiner ökologischen Nachhaltigkeit, stellt eine klare Botschaft dar: In der Welt der Schreibgeräte bleibt der Bleistift ein ungeschlagener Champion.


Schreiblänge von Bleistiften - Das Experiment:

Den Beweis für die überlegene Schreiblänge von Bleistiften lieferten 2 junge Forscher; und gewannen damit einen Preis bei Jugend forscht!

"Mit einem einzigen Bleistift kann man einen 56 km langen Strich ziehen" (vgl. Unnützes Wissen: 1374 skurrile Fakten, die man nie mehr vergisst, 2008)

Nach einigem herumexperimentieren haben die beiden Jungforscher Ihren Versuch aufgebaut:

  1. Ein Rad aus der Physiksammlung eines Lehrers
  2. Ein Stativ zum Befestigen des Bleistiftes
  3. Eine Papierrolle einer Supermarktkasse
  4. Eine Waage zur Kräftemessung des Druckes vom Stift auf dem Papier
    („Mit einem Bleistift haben wir auf ein Blatt gemalt, das wir vorher auf der Waage befestigten. Dann haben wir die Ergebnisse pro hundertstel Sekunde auf den PC übertragen. Wir benutzten ein Messwerterfassungssystem, das »Cassy« heißt. Damit haben wir den Kraftaufwand festgestellt. Dann benötigten wir ein Gewichtsstück, das auf den Bleistift drückt.“)
  5. Verschiedene Bleistift-Härtegrade
  6. einen Spitzer

Das Fazit des Experimentes: „Diese im Buch gemachte Aussage ist viel zu ungenau, zu allgemein. Wie lange ein Bleistift schreibt, ist davon abhängig, welchen Bleistift man verwendet und mit welcher Kraft dieser aufdrückt [...]"

Wir halten also fest: Die Strichlänge ist abhängig von verschiedenen Bedingungen. Ein weicher Bleistift (Härtegrad 8B) kann bereits nach ca. 20 km aufgebraucht sein. Ein harter Bleistift kann aber tatsächlich deutlich mehr als 50 km Schreiblänge erreichen.


Anders als Füller und Kugelschreiber müssen Schreibgeräte aus Holz nachgeschärft werden.
Damit das auch leicht von der Hand geht, sind unsere Stifte aus Lindenholz hergestellt.
Denn Lindenholz lässt sich sehr gut spitzen und bietet eine optimale Kombination aus Stabilität
und Flexibilität.


Die Farbminenherstellung

Farbminen bestehen aus Farbpigmenten, Fetten, Wachsen, Bindemitteln und mineralischen Füllstoffen, wie Talkum oder fein- gemahlenes Kaolin. Wie bei der Graphitmine ist die Qualität von Farbminen abhängig von der Feinheit des Mahlgutes, vor allem aber durch den Anteil und die Güte der Pigmente. Ein hoher Anteil an Pigmenten führt zu einer höheren Qualität der Mine und zu einem besseren farblichen Aufstrich. Nach dem Mischen wird das Gemenge ebenfalls durch eine Matrize in Minenform gepresst und die Minen auf die entsprechende Länge geschnitten. Im Gegensatz zu Graphitminen werden Farbminen allerdings nicht gebrannt, sondern in Trockenöfen getrocknet. Zur Verbesserung der Gleitfähigkeit erhalten die Farbminen zusätzlich noch ein heißes Fettbad.

Zur Fertigung von Blei- und Farbstiften werden zunächst in zwei Holzplatten Nuten gefräst, entsprechend dem Durchmesser der Mine. Die Minen werden zwischen die beiden Platten gelegt und alle miteinander verleimt und bis zur vollständigen Aushärtung zusammen gepresst. Danach werden die einzelnen Stifte zersägt und erhalten auf Hobelmaschinen ihre äußere Form: rund, drei-, sechseckig oder oval. Anschließend werden die Stifte weiter veredelt, poliert, farbig lackiert, manche mit Tauchkappen oder Lackringen versehen. Heute werden viele Stifte auch unlackiert weiterverarbeitet. ist der Stift fertig produziert wird er noch mit einem Firmenaufdruck versehen, gespitzt und in Schachteln oder Etuis verpackt.


Was ist ein Buntstift?

Der <link buntstifte internal-link-new-window von>› Buntstift ist ein Farbstift und hat anstelle einer Graphitmine eine farbige Mine aus Farbpigmenten, Fetten, Wachsen, Bindemitteln sowie Mineralien wie Talkum und Kaolin. Er ist ein Schreib- oder Zeichengerät meist mit einer der Minenfarbe entsprechenden Lackhülle. Farb- beziehungsweise Buntstifte dienen vorrangig als Malstifte für Kinder, als Künstlermaterial, aber auch als Textmarker oder Zeichenstift. Im Gegensatz zu Bleistiften, lassen sich die Linien von handelsüblichen Buntstiften nur sehr schwer oder überhaupt nicht ausradieren. Weitere Spezial-Buntstifte sind Aquarellstifte, die ein nachträgliches Vermalen mit Wasser ermöglichen.


Was ist ein Kopierstift?

Der <link blei-und-kopierstift internal-link>› Kopierstift ist ein Schreib- beziehungsweise Zeichengerät mit einer wasserlöslichen, farbigen Mine, welche zum »dokumentenechten« Zeichnen verwendet wird. Die Holzeinfassung besteht meist aus lackiertem Holz wie bei Bleistiften.


Was ist ein Zimmermanns-Bleistift?

Der Zimmermannsbleistifte (auch: Zimmererbleistift) wird hauptsächlich auf Baustellen oder im privaten Do-it-Yourself-Bereich zum Anzeichnen auf Werkstoffen mit rauer, fester Oberfläche, wie Holz, Beton oder Mauerwerk, eingesetzt. Er unterscheidet sich vom normalen Bleistift in Größe und Form und Funktion. Hauptsächlich wird der Zimmermannsbleistift von Zimmerleuten, Maurern und Betonbauern, sowie im Heimwerkerbereich verwendet. Auf Wunsch wird er gespitzt oder ungespitzt angeboten. Meist wird der Zimmermannsbleistift mit einem scharfen Messer gespitzt. Handelsübliche Zimmermannsbleistifte haben eine standardisierte weiche Mine und einen rechteckigen, der Holzmantel einen ovalen Querschnitt.


Was ist ein Steinhauerstift?

Zimmermannsbleistifte mit einer härteren Mine werden <link steinhauerstift internal-link-new-window von>› Steinhauerstifte genannt. Steinhauerstifte werden für das Aufzeichnen von Informationen auf Beton oder Stein, also sehr harten Oberflächen verwendet.


Was ist ein Multigrafstift?

Eine Spezialform des Zimmermannsbleistiftes ist der › Multigrafstift. Dieser Stift besitzt eine spezielle Graphitmine, die sich für die Beschriftung von glatten Oberflächen wie Fliesen, Glas, Metall oder auch Schaumpolystyrol eignet. Üblicherweise werden Multigrafstift-Minen in den Farben Rot, Grün oder Blau geliefert. Die unterschiedlichen Minenfarben sind wichtig, damit der Multigrafstift für unterschiedlich gefärbte Oberflächen eingesetzt werden kann. Der Multigrafstift wird auch Riesenbleistift oder Dreikantbleistift genannt. Der Begriff Dreikantbleistift kommt daher, weil die handelsübliche Holzmantelform des Multigrafstiftes die dreikantige Form ist. Multigrafstifte können aber auch in ovaler Holzmantelform geliefert werden.